Logo

Das Kollier aus Dosen­clips

Auf Wunsch einer Freundin ist das Kollier aus Dosen­clips ent­standen. Ziel war es, dieses schlicht und gleich­zeitig an­sprechend zu gestalten. Die zugrunde­liegende Technik besticht durch seine Trivialität.

Beim Sammeln von Dosen­clips habe ich unter anderem einige hundert Dosen­clips erhalten, bei denen die eine Öffnung geschlossen ist. Da diese bislang in noch keinem Projekt Ver­wendung gefunden haben, waren sie prädestiniert für das Kollier.


Datenblatt

Gewicht

6-9 Gramm

Dosenclips

20-30

Veloursband

1 Meter

Die Technik des Dosen­clips­kolliers

Für das Kollier wird ein ein­faches Flecht­muster, basierend auf Velours­band mit 3mm Breite und Dosen­clips, ver­wendet. Beim Kollier ist es besonders wichtig, dass sich das Velours­band nicht verdreht.

Zu Beginn wird das Velours­band von hinten durch den ersten Dosen­clip gezogen. Danach wird es wieder nach hinten gezogen und von dort durch den ersten und zweiten Dosen­clip gezogen. Dies wird mit dem zweiten und dritten Dosen­clip wieder­holt. Durch die Wieder­holung dieser Technik wird das Kollier auf die gewünschte Länge gebracht.

Die Knoten am Ende

Sobald die gewünschte Länge erreicht ist, wird das Velours­band noch zwei­mal um den letzten Dosen­clip gewickelt. Das Ende des Bandes wird durch die dritte Wicklung gezogen, da­durch ent­steht ein Knoten. So wird sichergestellt, dass das Kollier in Form bleibt.

Danach wird auch noch am Anfang ein Knoten gemacht. Dazu wird zu­erst eine doppelte Wicklung durch den ersten und zweiten Dosen­clips durch­geführt. Wird auf diese verzichtet, steht der erste Dosen­clip unschön vom Kollier ab. Danach wird das Band durch die erste Wicklung im ersten Dosenclips gezogen und auch hier entsteht ein Knoten.

Zum Schluss wird das Band auf die gewünschte Länge gekürzt und ein Verschluss zum leichteren an- und ablegen angebracht.